Abgesagt: Wir laden zum Stadtspaziergang durch den Park Siebeneichen ein

Aufgrund der aktuellen Wetterlage haben wir den Spaziergang abgesagt.

Am Samstag, den 1.6. ab 15 Uhr laden wir zu einem abwechslungsreichen Stadtspaziergang durch den Park Siebeneichen ein.

Dabei können Sie nicht nur viele interessante geschichtliche Dinge zum Park Siebeneichen, sondern auch zum aktuellen Stand der Planungen des Tierparks und des Klima-Hains erfahren.

Der Park Siebeneichen zählt zu den ältesten englischen Landschaftsparks Deutschlands
Schon Ende des 16. Jhd. entstand um das Renaissanceschloss ein kunstvoller Garten, bevor er ab 1799 aufwendig umgebaut wurde. Dietrich von Miltitz hatte wenige Jahre zuvor die aus London stammende Sara Anna Constable geheiratet und überließ es ihr, den Park und Teile des Schlosses neu zu gestalten.

2024 jährt sich ihr Geburtstag zum 250. Mal. Allein dies ist schon ein guter Grund, auf ihren Spuren durch Siebeneichen zu wandeln. Tatsächlich ist davon noch manches zu entdecken. Götz Bergmann, der sich eingehend mit der Parkgeschichte beschäftigt hat, erzählt von den berühmten Persönlichkeiten, die sich vor mehr als 200 Jahren hier zusammenfanden, plaudert über die einstigen Bewohner des Schlosses und zeigt historische Aufnahmen von der heute fast vergessenen Schönheit der weitläufigen Anlage.

Auf dem Weg durch den Park werden wir auch einige Informationen zu dem durch die Stadt geplanten „Klima-Hain“ geben. Auf einer Fläche von rund 2.500 m2 sollen noch in diesem Jahr mehr als 100 Jungbäume verschiedener Arten gepflanzt werden. Ausgewählt  für dieses wissenschaftlich begleitete Projekt werden besonders trockenheitsresistente Bäume. Ziel dieses Projektes ist es, zu erfahren, welche Bäume sich unter den sich verändernden klimatischen Bedingungen zukünftig besonders zum Anpflanzen in Parks eignen.

Zudem werden wir auf unserem Spaziergang durch den Park auch die aktuellen Planungen zu unserem Tierpark vorstellen.

Treffpunkt ist 15 Uhr an der Platane am Eingang zum Schlosspark
Ende ca. 17 Uhr

Bitte festes Schuhwerk und wettergerechte Kleidung mitbringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert