Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am Freitag, 24. Mai von 17-19 Uhr veranstaltet die Bürgerinitiative „Bürger für Meißen – Meißen kann mehr e.V.“ einen Stadtspaziergang entlang der Goethestraße, Rosa-Luxemburg-Straße und Fabrikstraße. Treffpunkt ist um 17 Uhr das Berufsschulzentrum an der Goethestraße.
In den kommenden Jahren rücken die Stadtteile Niederfähre und Cölln in den Fokus der Stadtentwicklung. Gegenüber des Berufsschulzentrums möchte die Stadt Meißen die Brachfläche der ehemaligen Konsumbäckerei mit einer Bebauung aufwerten. Aktuell ist neben einer Wohnbebauung auch ein Mittelklassehotel im Gespräch. Entsprechen die vorliegenden Pläne den Erfordernissen der Stadt Meißen?
Im Sportareal „Heiliger Grund“ ist die Zukunft der alten Gewichthebehalle offen. Die Jugend der Stadt möchte sie u.a. als Skaterhalle nutzen. Weitere Flächen liegen brach und warten auf eine Entwicklung. Was könnte auf diesem Areal entstehen?
Auf dem ehemaligen Gelände der Plattenwerke an der Fabrikstraße sollen Wohnhäuser gebaut werden. Außerdem soll sich Gewerbe ansiedeln. Streitbar ist der Umzug von ALDI und EDEKA bei gleichzeitiger Vergrößerung der Verkaufsflächen. Braucht die Stadt an der Fabrikstraße neue größere Einkaufsmärkte? Was wird aus den bisherigen Gebäuden? Wie soll das zu erwartende erhöhte Verkehrsaufkommen bewältigt werden?
Zu all den aufgeworfenen Fragen bietet sich während des Stadtspaziergangs die Gelegenheit, mit den Vertretern der Bürgerinitiative ins Gespräch zu kommen.
noch mehr Einkaufsmöglichkeiten brauch Meißen ja nun wirklich nicht, an jeder Ecke gibt es ja schon welche.
Ein Park für alle Bürger von Meißen wäre viel schöner.
In Zukunft soll es immer heißer werden, was wäre dann besser als ein Park mit viel Bäumen und Schatten und die Tierwelt wird es uns auch danken.
Es muss doch nicht immer alles nur mit Häusern und Asphalt zugebaut werden, man kann auch einfach mal was schönes drauß machen und ich denke die Bürger von Meißen würden sich auch mehr darüber freuen denn der Park im Triebischtal ist zwar ganz nett aber viel zu klein und viel zu wenig Bäume.
Einen richtigen, ordentlichen und nachhaltig nutzbaren Park, den brauch Meißen und nicht noch mehr Einkaufsmöglichkeiten und aufgeheizte Asphaltflächen!